Einfache Sprache

Einfacher – aber nicht leicht.

Was ist einfache Sprache?

Der Name sagt es schon:

Einfache Sprache ist einfacher als schwere Sprache.

Einfache Sprache ist ähnlich wie Leichte Sprache:

  • Die Sätze sind kürzer als in schwerer Sprache.
  • Und es gibt nicht so viele schwierige Wörter wie in schwerer Sprache.

Aber einfache Sprache ist schwie·riger als Leichte Sprache.

  • Die Sätze in einfacher Sprache sind länger als in Leichter Sprache.
  • Nicht alle schwie·rigen Wörter werden erklärt.
  • Die Schrift ist so gross wie in schwerer Sprache.

Darum verstehen nicht alle Menschen einfache Sprache.

Menschen mit geistiger Be·einträchti·gung verstehen Leichte Sprache besser.

Darum haben wir diese Webseite in Leichte Sprache übersetzt.

Alle Menschen sollen unsere Webseite lesen können.

 

Warum gibt es dann überhaupt einfache Sprache?

Texte in Leichter Sprache sind meistens lang.

Texte in einfacher Sprache sind kürzer.

Manche Auftrag·geber sagen:

Wir kennen unsere Kunden.

Unsere Kunden verstehen einfache Sprache.

Unsere Kunden brauchen keine Leichte Sprache.

Darum sind für uns Texte in einfacher Sprache besser.

Oder die Auftrag·geber sagen:

Wir wollen unsere Texte in Leichter Sprache anbieten.

Und wir wollen unsere Texte in einfacher Sprache anbieten.

Dann kann jeder Mensch selber wählen:

Ich lese die Texte in Leichter Sprache.

Oder:

Ich lese die Texte in einfacher Sprache.

 

Für welche Menschen sind Texte in einfacher Sprache?

Zum Beispiel für:

  • Menschen aus anderen Ländern.

Diese Menschen können oft nicht so gut Deutsch sprechen.

  • ältere Menschen.
  • Menschen, die nicht hören können.

Auch viele andere Menschen finden einfache Sprache gut.

Viele Texte sind sehr schwierig.

  • Zum Beispiel Gesetzes·texte.
  • Infor·mationen von Ämtern.

Nur wenige Menschen verstehen diese Texte.

Darum freuen sich viele Menschen über Texte in einfacher Sprache.