Leichte Sprache

Leichte Sprache können fast alle Menschen verstehen.

Wie erkennt man Texte in Leichter Sprache?

  • Die Sätze sind möglichst kurz.
  • Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile.
  • Schwie·rige Wörter werden erklärt.
  • Die Schrift in der Leichten Sprache ist gross.
  • Die Schrift ist gut lesbar.
  • Der Abstand zwischen den Zeilen ist gross.

 

Warum sind Texte in Leichter Sprache oft lang?

  • Es gibt viele Er·klärungen.

Zum Beispiel für Fremd·wörter.

  • Die Schrift ist gross.
  • Auch der Abstand zwischen den Zeilen ist gross.

Dadurch werden die Texte länger.

 

Für wen ist die Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist für Menschen mit geistiger Be·einträchti·gung.

Aber auch alle anderen Menschen können Leichte Sprache verstehen.

Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht hören können.
  • Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
  • Sehr alte Menschen.
  • Menschen mit einer Verletzung vom Gehirn.
  • Menschen mit Lern·schwierig·keiten.