Das „Büro Leichte Sprache“ vom WohnWerk gibt es seit dem Jahr 2014.

Unser Büro ist das erste Büro für Leichte Sprache in der Schweiz.

Vorher gab es in der Schweiz keine Texte in Leichter Sprache.

Das machen wir im Büro für Leichte Sprache:

  • Wir übersetzen schwere Texte in die Leichte Sprache.
  • Und wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

Dafür gibt es bestimmte Regeln.

Wir halten uns an diese Regeln.

Die Regeln helfen uns beim Übersetzen.

  • Unsere Prüfgruppe prüft:

Kann man die Texte gut verstehen?

  • Wir machen ausserdem Weiter·bildungen für Leichte Sprache.